VERANTWORTUNG FÜR DIE ZUKUNFT ÜBERNEHMEN – UMWELTFREUNDLICH FAHREN

Um unseren Kindern auch in Zukunft eine intakte Natur und lebenswerte Welt zu hinterlassen, ist es notwendig, mit den
vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Daher ist es uns ein Anliegen, durch die Verwendung von ökologisch umweltfreundlichen Treibstoffen, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Seit Juni 2005 setzen wir auf Erdgas-Taxis. Es ist uns im Laufe der Jahre gelungen, komplett auf CNG-Antrieb umzustellen. Dieser alternative Antrieb hat den Vorteil, wesentlich weniger Schadstoffe als Benzin- oder Dieselfahrzeuge an die Umwelt abzugeben. Trotzdem halten unsere Erdgasautos bei der Kilometerreichweite mit den meisten konventionellen PKWs mit. Auch die Betankungszeit dauert nur wenig länger. 

 

WAS BRINGT DIE ZUKUNFT?

Es wäre unser Wunsch, Biogas statt CNG zu verwenden. Der ökologische Fußabdruck unserer Taxis wäre so nahezu null und wir könnten CO2 neutral fahren! Dies ist jedoch zur Zeit – auf Grund der fehlenden Infrastruktur – noch nicht möglich.

Durch die hohe Tages-Kilometerleistung unserer Autos kann ein Umstieg auf Elektroantrieb noch nicht durchgeführt werden. Auch der Aufladevorgang dieser Fahrzeuge dauert derzeit, für einen im Taxibetrieb eingesetzten Wagen, viel zu lange.

Natürlich sind wir immer auf der Suche nach innovativen und umweltfreundlichen Antriebskonzepten, und haben noch viel vor!

 

DSC 0190 3